Projekte: Bauen mit Holz

In Rheinland-Pfalz gibt es eine Vielzahl nachhaltiger und klimafreundlicher Gebäude und Bauprojekte. Lassen Sie sich inspirieren.

Die Sanierung der Grundschule Essenheim

Der nachhaltige Umbau der Grundschule Essenheim zeichnet sich durch die innovative und wegweisende Umsetzung aus.

Der Neubau der Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Mit Hilfe einer Skelettbauweise ist es bei dem Neubau der KV Mainz-Bingen gelungen, Kreislaufeffektivität in großem Maßstab mitzudenken.

Die weiterverwendbare Modulschule in Prüm

Für die Sanierung des Regino-Gymnasium in Prüm wurde ein Interimsgebäude in Holzmodulbauweise errichtet, welches weiterverwendbar ist.

Neubau des Aussichtsturmes auf dem Idarkopf

Nach einem Brand wurde der Idarkopfturm 2022 als intelligente Hybridkonstruktion aus Holz und feuerverzinktem Stahl wiederaufgebaut.

Neubau des Studierendenwohnheims "Haus am Baum"

Das Leuchtturm-Projekt zeigt: Günstige Mieten und nachhaltiges Bauen sind zusammen realisierbar.

Neubau des NABU-Zentrums Rheinauen in Bingen

Das in Holzbauweise errichtete NABU-Zentrum Rheinauen ist ein Leuchtturmprojekt für klimafreundliches Bauen und den Artenschutz.

Eine moderne Holzbrücke als Fachwerkkonstruktion

Das innovative Tragwerksystem aus Holz ist ein Prototyp aus der Zusammenarbeit von Forschung und Holzbau.

Kita Hanni Kipp: nachhaltiger Lern- und Entwicklungsort

In Holzbauweise errichtet wurde die Kindertagesstätte "Haus des Kindes" in Alzey 2013 eingeweiht.

Sportfunktionsgebäude Herschbach: Holz trifft Keramik

Das neue Sportfunktionsgebäude des SV Herschbach kombiniert die Eigenschaften verschiedener Materialien miteinander.

Eine Mensa aus Holz

Die Mensa des Gymnasiums "Am Römerkastell" in Bad Kreuznach wurde in moderne Holzbauweise im Passivhausstandard realisiert.

Hochschule der Polizei auf dem Hahn

Dank der modularen Holzbauweise wurde aus der ehemaligen Erstaufnahmeunterkunft für Geflüchtete ein Wohnheim für Studierende der Polizei.

Der Energie- und Technikpark Trier

Ehemals Kartonagenfabrik, nun der energieautarke Betriebsstandort der Trierer Stadtwerke: Der ETP Trier besticht durch seine Nachhaltigkeit.

Das Zentrum für Innovation, Medizin und Technik

In Bad Kreuznach entsteht aktuell ein Zentrum für Innovation, Medizin und Technik, welches überwiegend in Holzbauweise realisiert wird.

Produktionshalle aus Holz mit großer Spannweite

Die neue Produktionshalle des Zimmereibetriebs Wissing wurde aus vorgefertigten Dachelementen aus Holz mit hohen Spannweiten gefertigt.

Das neue Firmengebäude des Unternehmens Arenz

Das neue Firmengebäude der Arenz Textilhandelsgesellschaft mbH setzt in der Gestaltung und der Ökologie neue und Akzente im Gewerbebau.

Gesundheitszentrum in Büchenbeuren

Das Gesundheitszentrum in Büchenbeuren war 2010/2011 landesweit das erste dreigeschossige Gebäude in Massivholzbauweise.

Kreislaufeffektives Bauen mit Holz: Re-Use-Holzbau

Kollaboratives Forschungsprojekt zwischen Holzbauwirtschaft und der RPTU zur Standardisierung und Wiederverwendung von Gebäudeteilen

Mikrohausprojekt "The Hive Home"

Architektur-Studierende der Hochschule Koblenz erfinden und bauen ein flexibles Mikrohaus aus Holz.

Projekt zum Einsatz von Laubhölzern im Baubereich

Wie lässt sich Laubschwachholz stofflich nutzen? Ein Forschungsprojekt sucht Antworten.

Forschungshalle des Campus Diemerstein

Startschuss für den Campus für innovativen Holzbau des Forschungsbereichs „T-Lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe“ der TU Kaiserslautern.

DTC Hightech Holzpavillon im Pfälzerwald

Der „DTC Hightech Holzpavillon“ im Pfälzerwald ist nicht nur ein eleganter Blickfang, sondern auch innovativ und nachhaltig.

PfeilNach oben

Passivhaus in Niederdürenbach

Jutta und Albert Dietz beschlossen vor rund 15 Jahren ein Passivhaus im Kreis Ahrweiler zu bauen, um möglichst energieeffizient zu wohnen.