| Pressemeldung

Parlamentarischer Abend des „Landesbeirat Holz“

Der vom „Landesbeirat Holz Rheinland-Pfalz“ organisierte Informationsabend, zu dem hauptsächlich Mitglieder des Landtags und der Landesregierung Rheinland-Pfalz aber auch der Architektenkammer eingeladen wurden, stieß auf reges Interesse.

Ministerin Katrin Eder eröffnete mit einem Grußwort den parlamentarischen Abend, zu dem mehr als 100 geladene Gäste erschienen. Dr. Gerd Loskant, Vorsitzender des Landesbeirates Holz in Rheinland-Pfalz, hieß die Gäste willkommen.

Die Veranstaltung dieser Interessensgemeinschaft zur Förderung klimafreundlicher Holzbauweise zielte darauf ab, die Potenziale und aktuellen Entwicklungen im Bauwesen dazustellen und die Politik für den Holzbau zu sensibilisieren. Begleitet wurde der Abend von einer öffentlich zugänglichen Ausstellung im Foyer im Abgeordnetenhaus des Landtags. Hier wurden exemplarisch 12 Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz mit verschiedenen Schwerpunkten gezeigt.

Die Fachvorträge wurden von zwei Dozierenden der deutschen Forschungsszene im Bauwesen gehalten. Architektin Anne Niemann (TH Rosenheim), die ein Plädoyer für die Vereinfachung des Bauens hielt, warb für weniger Komplexität der Gebäude, was zu einer größeren Flexibilität führen kann, und somit die Nutzungsdauer verlängert. Ihr Vortrag wurde durch den von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Graf (RP TU Kaiserslautern-Landau), der die Thematik der Kreislaufeffektivität und Reversibilität im Bauwesen erläuterte, ergänzt. Der gelernte Bauingenieur zeigte große Entwicklungschancen bei der Wiederverwendung von Holz-Bauteilen auf, was sein Team anhand von Demonstrationsprojekten in Rheinland-Pfalz erforscht.
 

Teilen

Zurück